Auf die Straße - Gegen den Kahlschlag des Sozialstaats!
24. Juni 2026
Die Angriffe auf den Sozialstaat durch die schwarz-rote Bundesregierung nehmen immer weiter zu. Auch die ausbleibende Erhöhung des BAföG ist Teil dieses Kahlschlags. Fast 75% aller Studierenden, die nicht mehr bei ihren Eltern wohnen sind arm und ein Vollzeitstudium ist für die meisten nur möglich, wenn Studis nebenher noch arbeiten. Die Wissenschaftsministerin sagt dazu nur, dass es kein Drama sei neben dem Studium noch zu arbeiten, während es bereits für 75% der Studierenden in Hamburg Realität ist, dass sie neben dem Studium arbeiten. Dies ist nicht nur eine Frechheit und eine Abwertung der Arbeit von Studierenden, sondern zeigt auch, dass Politik klar gegen die Interessen von Studierenden gemacht wird.
Dagegen wollen wir gemeinsam mit dem DGB am 03. Juli unter dem Motto: „„Nein“ zum sozialen Kahlschlag - Sozialstaatsretter*innen stehen zusammen!“ auf die Straße gehen.
Los geht es um 15:30 am Speersort!
