BAföG-Beratung
Wir beraten Euch bei Fragen zu Eurem BAföG-Anspruch und helfen bei Schwierigkeiten mit dem BAföG-Amt.
Bitte stellt unbedingt sicher, dass Ihr während des Beratungsgespräches auf alle Unterlagen zugreifen könnt, die Ihr vom BAföG-Amt bekommen und dort eingereicht habt. Ohne Unterlagen ist oft gar keine Beratung möglich.
Häufig und ausführlich beraten wir zu:
- Richtigkeit des ergangenen Bescheides
- Fachrichtungswechsel
- Verlängerungen zur Vorlage der § 48-Bescheinigung (Leistungsnachweis)
- Verlängerungen der Förderungsdauer nach § 15 Abs. 3 BAföG
- Vorausleistungsanträge
- Aktualisierungsanträge
- Widersprüchen in sämtlichen Fällen
Was wir nicht machen:
- Probeberechnung
- wie hoch Euer BAföG-Anspruch ist
- sachgemäßes Ausfüllen des BAföG-Antrages
- Auslands-BAföG
- Beratung zur Rückzahlung des BAföG-Darlehens an das Bundesverwaltungsamt
- Schüler-BAföG
Beratungszeiten ab Juni
Montag | 16:00 - 20:00 Uhr | Julia | online |
Dienstag | 12:00 - 16:00 Uhr | Smilla | Präsenz |
Mittwoch | 08:00 - 12:00 Uhr | Marie | Präsenz |
Donnerstag | 09:30 - 13:30 Uhr | Tabassum | Präsenz |
Freitag | 10:00 - 14:00 Uhr | Hanna | Präsenz |
Unsere Präsensberatungen findet Ihr in Raum 0043 des AStA-Traktes. An der Beratungstür findet Ihr eine Liste auf die Ihr Euch eintragen könnt. Hängt die Liste nicht an der Tür, findet Ihr sie im Infocafé. Bitte beachtet auch die zusätzlichen Hinweise zum Verfahren. Zum Verfahren der Online-Beratung s.u.
Egal, ob digital oder in Präsenz: Ohne Unterlagen ist oft gar keine Beratung möglich. Bitte haltet in jedem Fall alle notwendigen Unterlagen bereit.
*BITTE BEACHTET AUCH FOLGENDE HINWEISE ZUM DIGITALEN VERFAHREN (Beratung am Montag):
1) Für die Dauer des jeweils für eine bestimmte Beratung angegebenen Beratungszeitfensters (s. oben: Beratungszeiten) wird das Emailpostfach Liste-BAfoeG-Beratung@asta.uni-hamburg.de freigeschaltet.
2) An diese Emailadresse könnt Ihr INNERHALB der jeweils angegebenen Beratungszeit eine E-Mail schicken und erhaltet dann eine automatische Antwort mit dem Zoom-Link für die jeweilige Beratung. Sämtliche außerhalb einer konkreten Beratungszeit eingehende Emails bleiben unbeantwortet.
3) Obwohl sich die Beratungszeitfenster wöchentlich wiederholen, wird für jede Beratung ein NEUER Zoom-Link erstellt. D.h.: Ihr könnt mit dem jeweils erhaltenen Link ausschließlich einen Beratungsplatz in einer bestimmten Beratung an einem bestimmten Tag innerhalb des für diese Beratung jeweils angegebenen Zeitfensters erhalten.
4) Um an dieser Beratung teilnehmen zu können, müsst Ihr zunächst den zugeschickten Link aktivieren. Ihr landet dann immer erst im Warteraum der jeweils aktuell stattfindenden Beratung. Sobald ein Beratungsplatz frei ist, lassen Euch die Berater:innen eintreten.
5) NUR SOLANGE IHR IM WARTERAUM DER JEWEILS AKTUELL STATTFINDENDEN BERATUNG VEBLEIBT, KÖNNEN EUCH DIE BERATER:INNEN FÜR DIESE BERATUNG BERÜCKSICHTIGEN.
6) Leider haben wir bei diesem Verfahren keine Möglichkeit, Euch über den jeweils erhaltenen Listenplatz oder die noch ungefähr verbliebene Wartezeit zu informieren.
7) Solltet Ihr innerhalb des Zeitfensters einer bestimmten Beratung nicht mehr beraten werden können, bleibt Euch leider nichts anderes als es INNERHALB DES ZEITFENSTERS EINER DER NÄCHSTEN BERATUNGEN erneut über das hier beschriebene Verfahren zu versuchen.