Solidarität mit den Protesten der Studierenden in der Türkei!
24. März 2025
Seit Monaten werden demokratische Kräfte in der Türkei durch Zwangsverwaltungen in kurdischen Städten oder Verboten von Streiks immer weiter bedrängt. Mit der Verhaftung des demokratisch gewählten Oberbürgermeisters von Istanbul, Ekrem Imamoglu, ist eine neue Protestwelle ausgebrochen. Demokratische Kräfte im ganzen Land gehen auf die Straße, um zu sagen: Kein Fußbreit dem Faschismus!
In diesem Protest gegen die Erdogan-Regierung sind auch die Studierenden eine treibende Kraft. Sie organisieren Besetzungen der Universitäten, die zu einem wichtigen Ort des Widerstands geworden sind, sowie Demonstrationen und werden auch immer mehr Zielscheibe von Verhaftungen und Repressionen.
Wir als Studierende der Universität Hamburg unterstützen die Forderungen der Studierenden der Türkei nach Demokratie und verurteilen die Angriffe der Erdogan-Regierung! Als AStA der Uni Hamburg senden wir unsere Solidarität und fordern die Bundesregierung auf, ihre Unterstützung für das undemokratische Vorgehen der Erdogan-Regierung zu beenden!
Solidarität mit den Studierenden in der Türkei!