Aufruf: Wehren gegen die Wehrpflicht!
1. Dezember 2025
Am Freitag, den 05.12.2025, soll im Bundestag über das „Gesetz zur Modernisierung des Wehrdienstes“ abgestimmt werden. Schon seit Wochen mobilisieren verschiedene Bündnisse und Organisationen Protest und Aktionen dagegen. Wir als AStA wollen uns diesem Anliegen ausdrücklich anschließen und rufen deswegen in Hamburg zu folgenden Aktionen auf:
- Demonstration „Gegen die Wehrpflicht für die zivile Entfaltung des Lebens!“ – Donnerstag, den 04.12. um 15 Uhr, Heidi-Kabel-Platz (HBF)
- Schul- und Universitätsstreik gegen die Wehrpflicht – Freitag, den 05.12. um 9:30 Uhr, Treffpunkt Blattwerk (Zubringerdemo), 10 Uhr Hachmannplatz
- Demo der Gewerkschaftsjugenden „Der Wehrpflicht entgegentreten!“ – Freitag, den 05.12. um 16 Uhr, Stephansplatz
Als Studierende gehören wir – nach Schüler:innen und Auszubildenden – zu denjenigen, die am direktesten von der geplanten Reaktivierung der Wehrpflicht betroffen sind. Ab Januar 2026 soll die Musterung für alle jungen Männer ab Jahrgang 2008 verpflichtend werden. Finden sich nicht genügend Freiwillige, soll per Losverfahren darüber entschieden werden, wer dienen muss. Zudem ist vorgesehen, die Musterung auf ältere Jahrgänge auszuweiten.
Für uns ist klar: Die Wehrpflicht ist ein zentraler Baustein staatlicher Aufrüstung und Kriegsvorbereitung. Unter dem Narrativ einer unmittelbaren Bedrohung aus dem Osten sollen junge Menschen darauf vorbereitet werden, im Ernstfall im Schützengraben zu sterben. Dabei dienen Kriege weder Demokratie noch Menschenrechten oder Freiheit – sie sichern geopolitische Interessen und Profite für wenige.
Die Folgen dieser Militarisierung spüren wir schon jetzt: Überall im sozialen Bereich werden Gelder gekürzt – bei Frauenhäusern, der Versorgung Geflüchteter und auch an den Hochschulen. Während Milliarden in Aufrüstung fließen, fehlt es an Mitteln für soziale, gerechte und friedliche Lebensbedingungen. Diese zerstörerische Sozialpolitik schafft den Nährboden für rechten Aufstieg und Faschismus.
Deshalb sehen wir es als unsere Aufgabe, der Wiedereinführung der Wehrpflicht entschlossen entgegenzutreten. Wir müssen gemeinsam laut, solidarisch und sichtbar gegen Krieg, Militarisierung und Faschismus stehen.
Schließt euch dem Unistreik an! Wir treffen uns um 9:30 Uhr auf dem Campus vor dem Blattwerk und werden gemeinsam als Zubringerdemo am Hachmannplatz den Schulstreik unterstützen.

