AStA Semesterticketdarlehen
25 August 2020, by Inga Mannott

Photo: M. Longmire on Unsplash
Um einen kurzfristig auftretenden Finanzengpass zu überbrücken, besteht die Möglichkeit ein AStA-Semesterticketdarlehen aufzunehmen. Die Situation ist bekannt: Einmal im Semester kommt ein Brief von der Universität, in dem um einige hundert Euro gebeten wird, um weiter eingeschrieben zu sein. Viele haben das Geld nicht rechtzeitig zur Hand. Um dieses oder ähnlich gelagerte finanzielle Probleme zu lösen, bietet der AStA das AStA-Semesterticketdarlehen an.
Durch das AStA-Semesterticketdarlehen soll vermieden werden, dass Studierende allein aufgrund einer momentanen Finanznotlage exmatrikuliert werden.* Die Befreiung vom Semesterticket kann unter bestimmten Umständen beim Studierendenwerk beantragt werden.
Alle vollständigen Anträge müssen bis zum 18.09.2020 im Finanzbüro vorliegen.
Semesterticket-Darlehen werden weiterhin bearbeitet. Bitte schickt uns die entsprechenden Unterlagen ausgefüllt per Post oder werft sie in den Briefkasten! An der Darlehensvergabe interessierte Studierende finden das Formular hier.
Was ihr benötigt:
- Kopie des gültigen Personalausweises
- Kopie des Studierendenausweis oder der Zulassung
- Kopierter aktueller Kontoauszug der eigenen Girokonten bzw. andere Belege zur Glaubhaftbarmachung der finanziellen Notlage
- Darlehensvertrag
- 100€ als Anzahlung
Die 100€ Anzahlung überweist ihr bitte an folgendes Konto:
AStA Uni Hamburg
IBAN: DE53 2005 0550 1238 1254 11
BIC: HASPDEHHXXX
Bitte gebt bei der Überweisung als Verwendungszweck eure Matrikelnummer, euren Namen und „SeTi-Darlehen“ in dieser Reihenfolge an!
ACHTUNG: BITTE WERFT AUF KEINEN FALL BARGELD IN DEN BRIEFKASTEN! FÜR DIESES WIRD KEINE GEWÄHR ÜBERNOMMEN!
*Ein Anspruch auf das Darlehen besteht nicht.