Berater*innen für BAföG-Beratung gesucht!
18 October 2022

Photo: Photo by Christin Hume on Unsplash
Wir suchen Berater*innen für unsere BAföG-Beratung
In der BAföG-Beratung beraten wir Studierende zu sämtlichen rechtlichen Fragen zum BAföG, wie beispielsweise:
- Fachrichtungswechsel
- Verlängerungen der Förderung
- Vorausleistungsanträge
- Widersprüche in sämtlichen Fällen
Regelmäßig umfasst die Beratungstätigkeit (à 6 Std./Woche):
- eigenverantwortliche Durchführung von Beratungen im Umfang von 4 Std./Woche
- Unterstützung der Ratsuchenden beim Verfassen von Anträgen und Widersprüchen
- Recherche aktueller Rechtsprechung, eigenständige Erarbeitung juristischer Themen
- schriftliche oder telefonische Rückmeldungen an die Ratsuchenden
- Kontaktaufnahme (schriftlich und telefonisch) zu anderen Institutionen (wie BAföG-Amt, anderen Stellen des Studierendenwerks oder der Universität)
- wöchentliche Koordinierungstreffen (durchschnittlich 2 Std./Woche) auf denen gemeinsam organisatorische und rechtliche Fragen geklärt werden
- aktive Teilnahme an monatlichen Schulungen durch unseren Rechtsanwalt
- Vorbereitung und Durchführung von Infoveranstaltungen
Wir suchen Menschen, die längerfristig in einem Umfang von mind. 6 Std./Woche in unserer Beratung arbeiten möchten.
Hiervon entfallen 4 Std./Woche auf die Durchführung einer eigenen Beratung und durchschnittlich 2 Std./Woche auf die Teilnahme an Koordinierungstreffen. In der Einarbeitungszeit beträgt der Arbeitsumfang 10 Std./Woche. Die Einarbeitungszeit umfasst in etwa 6 Monate und wird mit 12€/Std. vergütet. Nach erfolgreicher Einarbeitung beträgt der
Stundenlohn (mindestens) 15€.
Die verhältnismäßig lange und intensive Einarbeitung hängt mit der inhaltlichen Komplexität unserer Tätigkeit zusammen.
Uns ist es wichtig, alle angehenden Berater:innen sorgfältig und gewissenhaft einzuarbeiten, bevor eine eigenverantwortliche Beratung durchgeführt wird. Zudem erfordert unsere Beratungsarbeit eine konstante Teamstruktur. Aus diesen Gründen ist eine kontinuierliche und langfristige Verfügbarkeit zwingende Voraussetzung für die Arbeit in unserer Beratung. Wir bitten Dich daher herzlich um Verständnis, von einer Bewerbung abzusehen, sofern Du entweder ein Auslandssemester oder eine längere Ortsabwesenheit im Rahmen Deines Studiums planen solltest. Dasselbe gilt für den Fall, dass Du lediglich auf der Suche nach einer kurzfristigen Beschäftigung während der ersten Semester Deines Studiums bist.
Solltest Du Interesse an einer solchen Beratungstätigkeit haben, höchstens im vierten Semester Jura studieren und
außerdem folgende Voraussetzungen erfüllen:
- hohe zeitliche Flexibilität während Vorlesungs- und vorlesungsfreier Zeit
- Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
- empathischer Umgang mit Menschen
- Interesse an rechtlichen Fragen rund um den Studienalltag
- Interesse am Verwaltungs- und Sozialrecht
- Bereitschaft die von Ratsuchenden vorgetragenen Sachverhalte rechtlich zu erschließen und erarbeitete Lösungen verständlich aufzubereiten
- Bereitschaft zur eigenverantwortlichen Informationsbeschaffung und zur selbstständigen Erarbeitung von einschlägigen Rechtsgrundlagen
- sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen
sende uns bis Sonntag (30.10.2022) eine kurze Bewerbung, in der Du Dich vorstellst (Name, Studienfach, Fachsemesterzahl, Prognose über voraussichtliche Studiendauer, Telefonnummer) und knapp den Grund für Dein Interesse an einer Beratungstätigkeit bei uns beschreibst.
Die Bewerbungsgespräche werden am Montag (07.11.) und Dienstag (08.11.) über Zoom stattfinden.
Beratung und Einarbeitung erfolgen sowohl in Präsenz als auch online.
Kontakt: Beratung-Bewerbung@asta.uni-hamburg.de