Antifaschistischer Semesterplan
20. Mai 2024
Foto: AStA UHH
Wir sehen überall in Deutschland und international, dass rechte Politik auf dem Vormarsch ist. Seien es rassistische Hetze und das Schüren von Vorurteilen, menschenfeindliche Reformen der Asylpolitik oder das Erstarken von faschistischen Parteien und Organisationen. In unserer Veranstaltungsreihe möchten wir über die verschiedenen Seiten des Rechtsruck sprechen und diskutieren, was wir als Studierende tun können.
FASCHISMUSBEGRIFF- UND THEORIE - EINE EINFÜHRUNG
mit Mathias Wörsching, Autor von „Faschismustheorien“
Welche Wesensmerkmale machen den Faschismus als besondere Form politischer Ideologie, Bewegung, Praxis und Herrschaft in der weltweiten kapitalistischen Moderne aus? Wieso entsteht Faschismus in einer bestimmten Epoche? Wie und warum kann er zur Massenbewegung werden oder sogar an die Staatsmacht kommen?
Wann: 27.5.2024 um 18.30
Wo:Im Philturm, Hörsaal G
WAS BRINGT DIE EU GEGEN RECHTS?
mit dem Internationalen Jugendverein Hamburg
Bei der EU-Wahl rufen die Parteien auf, gegen den Rechtsruck zu stimmen und ein klares Zeichen für die EU zu setzen. Aber kann eine Institution, die die erst kürzlich die GEAS-Reform verabschiedet hat, wirklich etwas gegen Rechts tun? Anlässlich der Wahl wollen wir über den Rechtsruck und die Rolle der EU sprechen.
Wann: 05.06.2024 um 18.30
Wo:Im Philturm, Hörsaal G
RECHTSRUCK IN LATERINAMERIKA
mit Dr. Thiago Prates und Javier Sadarangani
In dieser Veranstaltung wird ein historischer Kontext von Rechtsextremismus und Faschismus in Lateinamerika während der letzten 30 Jahre vorgestellt. Mit Hilfe der historischen Analyse wird eine regionale Perspektive mit einem klaren Bild der autoritären und rechtsextremen Regierungen in Lateinamerika am Beispiel der konkreten Fälle Argentinien, Brasilien und El Salvador vermittelt.
Wann: 19.06.2024 um 18.30
Wo:Im Philturm, Hörsaal G
CAMPUSFESTIVAL „UNITED AGAINST FASCISM“
mit Podium, Kongress, vielen Acts und Ständen
Wann: 05-07.07
Wo: Auf dem Campus