Stellenausschreibung: Werde Berater:in in der BAföG-Beratung!
27. Oktober 2025
Du hast Interesse an sozialer Studienförderung und möchtest Studierende bei Fragen rund um das BAföG unterstützen? Dann werde Teil unseres Teams! Der AStA sucht engagierte Studierende für die BAföG-Beratung, die anderen helfen möchten, sich rund um das Thema BAföG zurechtzufinden.
Wer wir sind
In der BAföG-Beratung beraten wir Studierende zu sämtlichen rechtlichen Fragen zum BAföG, wie beispielsweise:
- Fachrichtungswechsel
- Verlängerung der Förderung
- Vorausleistungsanträge
- Widersprüche in sämtlichen Fällen
Deine Beratungstätigkeit (6h/Woche) umfasst:
- 4h/Woche eigenverantwortliche Durchführung von Beratungen
- ca. 2h/Woche Mitarbeit im Teammeeting, in dem gemeinsam rechtliche und organisatorische Fragen geklärt werden
- aktive Teilnahme an monatlichen Schulungen mit unserem Rechtsanwalt
- Unterstützung von Ratsuchenden beim Verfassen von Anträgen und Widersprüchen
- Recherche aktueller Rechtssprechung, eigenständige Erarbeitung juristischer Themen
- schriftlicher und telefonischer Kontakt zu Ratsuchenden und anderen Institutionen (BAföG- Amt, andere Stellen des Studierendenwerks, Uni)
Wen wir suchen
Wir suchen sehr engagierte, verantwortungsvolle Jurastudierende, die:
- maximal im 3. Semester Jura studieren
- über eine sehr hohe Flexibilität während Vorlesungs- & vorlesungsfreier Zeit verfügen
- teamfähig und sehr zuverlässig sind
- empathisch mit Menschen umgehen
- Interesse an rechtlichen Fragen rund um den Studienalltag haben, insbesondere am Verwaltungs- und Sozialrecht
- bereit sind, von Ratsuchenden vorgetragene Sachverhalte rechtlich zu erschließen und Lösungen verständlich aufzubereiten
- sich gern eigenverantwortlich Informationen beschaffen sowie selbstständig einschlägige Rechtsgrundlagen erarbeiten
- ein sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen besitzen
WICHTIG:
Bei dieser Tätigkeit ist eine langfristige und kontinuierliche Verfügbarkeit unabdingbar. Solltest Du ein Auslandssemester oder eine andere Ortsabwesenheit in Betracht ziehen, macht es leider keinen Sinn Dich zu bewerben.
Was wir bieten
- ausführliche Einarbeitung, um Dich bestmöglich auf die Beratungstätigkeit vorzubereiten
- circa 6 Monate
- 10h/Woche, Stundenlohn 14€
- nach erfolgreicher Einarbeitung:
- eigenständige Beratung 6h/woche, Stundenlohn 18€
- Es handelt sich um ein Arbeitsverhältnis auf Minijob-Basis. Der Lohn beinhaltet eine Ehrenamtspauschale von 70€/Monat. Deswegen ist es wichtig, dass Ihr diese Pauschale nicht bereits bei einer anderen Tätigkeit ausschöpft.
Interesse?
Schick uns bis zum 05.11.2025 (Mittwoch) eine kurze Bewerbung, in der Du Dich vorstellst:
Name, Studienfach, Fachsemester, Prognose Deiner Studiendauer, Telefonnummer + knapp den Grund für Dein Interesse an der Beratungstätigkeit an beratung-bewerbung"AT"asta.uni-hamburg.de. Die Bewerbungsgespräche finden am 14.11 & 17.11.25 statt.


